Im Aufbruch
Herbert Knappe Sterngasse 13 64347 Griesheim Tel: 06155 64483 E-Mail: HerbertKnappe@ t-online.de
Der klassische Farbkreis besteht aus den drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau und den Mischfarben von jeweils zwei der dreien. Das Besondere daran ist, dass die bei- den genau gegenüberliegenden Farben in einer komplementären Beziehung zu einander stehen. Sie sind völlig konträr zueinander und ziehen sich gleichzeitig an. Diese Wirkung entfalten sie nur wenn auch Nähe und Distanz und die Proportionen in einem adäquaten Verhältnis zu einander stehen. Während ich wie beschrieben mit komplementären Farben experimentiert, fiel mir irgendwann auf, dass eine gute langfristige Beziehung ähnliche Konstellationen aufweisen muss, um dauerhaft zu gelingen.
Solange man kein Grau gemalt habe, sagte Paul Cézanne einmal, sei man kein Maler.